Pädagogik

Pädagogische Grundhaltung

Die Waldorfpädagogik schafft einen Freiraum zur Selbstwerdung und einen Rhythmus, in dem die Kinder sich wohlfühlen.

Vorbild und Nachahmung

Die täglich anfallenden Arbeiten der Erzieherin animieren zum Mithelfen und Nachahmen, wie etwa beim wöchentlichen gemeinsamen Brotbacken, essen zubereiten, spülen, aufräumen und bügeln.

Rhythmus und Wiederholung

Unser feststehender Tages-,Wochen- und Jahresrhythmus gibt den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Vorfreude.

Schöpferisches Tun, wie Singen, Musizieren, Reigen, Aquarellmalen, Plastizieren, Werken, Eurythmie, einer Geschichte lauschen und das freie Spiel im Garten sind feste Bestandteile des Tages/ der Woche.

Der Kindergarten ist christlich orientiert und wir erleben und feiern folgende Jahresfeste:

  • Dreikönigstag,
  • Karneval,
  • Ostern,
  • Pfingsten,
  • Sommerfest,
  • Johanni,
  • Michaeli,
  • Erntedank,
  • St. Martin mit Laternenfest,
  • Advent mit Adventgärtlein,
  • Nikolaus und
  • Weihnachten.

Spiel

Die Waldorfpädagogik bietet den Kindern Freiräume für sich selbst, um in ihre Phantasiewelt abzutauchen und ihre Spielbedürfnisse zu entfalten.

Naturnahes, Phantasie anregendes Spielzeug wie Wolle, Knetwachs, Farben , Holztiere, Spieltücher, Verkleidungsutensilien, Baubretter, Kaufladen, Spielküche, Puppenstube, Bauecke und einer Werkbank zum Sägen und Hämmern stehen den Kindern hierbei zur Verfügung.